Station 2: Menschen in Bewegung

Menschen wanderten seit es Menschen gibt. Wer von wo nach wo ging und warum, könnt ihr hier herausfinden.
 
 
 
Mit Kolumbus in die Neuzeit
Wir beleuchten hier ausschließlich die Neuzeit, die 1492 mit der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus beginnt. Ihm folgten noch viele weitere Entdecker, die in der Neuen Welt Gebiete eroberten und Migrationsbewegungen aus dem alten Europa nach sich zogen.

Der zweite Weltkrieg markiert die zweite große Wanderbewegung innerhalb Europas, die durch Vertreibung der Deutschen aus den ehemaligen Ostgebiete begann.

Doch nicht nur Menschen wanderten und überschritten Grenzen. Häufig wurden auch infolge statlicher Neuordnungen Grenzen neu gesteckt und Menschen waren gezwungen, sich dieser Grenzwanderung anzupassen.

Hier findet ihr Informationen über Menschen in Bewegung. Die Unterteilung in die Zeit vor 1945, nach 1945 und in Grenzen über Menschen, zeigt, dass einmal Menschen über Grenzen wanderten aber auch, dass Grenzen über Menschen hinweg gezogen wurden. Der Zeitraum vor 1945 ist natürlich riesig und wird hier nur knapp dargestellt, damit ihr einen Überblick habt.
 
Hier kannst du dich genauer informieren: 
 
Mit der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus beginnt eine der ersten großen Wanderbewegungen der Neuzeit. Doch auch nach Holland und Deutschland kommen schon vor 1945 zahlreiche Einwanderer.
 
Mit dem Ende des zweiten Weltkrieges begannen für Millionen von Menschen erneut meist erzwungene Wanderbewegungen.
 
Besonders nach den beiden großen Weltkriegen in Europa entstanden neue Länder und damit veränderte Grenzen. Menschen erlebten nach dem Friedensschluss, dass sie plötzlich zu einem anderen Land gehörten.
 
 
Linktipps 
 
Ein Überblick über die Geschichte von Wanderbewegungen mit Schwerpunkt auf Arbeitsmigrationen.
 
Der Themenbereich im Exil-Club bietet viele interessante Infos zur Amerikaauswanderung vom 17. - 19. Jahrhundert.
 
Fakten und Zahlen des OWI Projekts Ost-West-Integration zur Auswanderung Deutscher nach Osteuropa, Vertreibung, Zwangsarbeit und vielem mehr.
 
Infos über die Herkunft, Arbeiten und Leben der ausländischen Arbeitnehmer im fremden Land.
 
Daten, Fakten und Hintergründe über die Migration in Deutschland seit 1871.
 
 
Hier geht es weiter
 
 
 
Seite druckenZum Seitenanfang