Buntes Amerika

Werden die Amerikaner bald alle wie Mariah Carey oder Tiger Woods aussehen? Natürlich werden nicht alle so gut singen oder Golf spielen können, aber die Zahl derjenigen Amerikaner, die schwarze, weiße und hispanische Vorfahren haben (wie Carey) oder schwarzer, weißer, indianischer und asiatischer Abstammung sind (wie Woods) wird steigen.
 
 
 
 
Kein anderes Land hat so viele Einwanderer aufgenommen wie die USA. Hoffte man zunächst, der "Schmelztiegel" würde alle Einwanderer amerikanisieren, ist man heute stolz auf die ethnische Vielfalt. Die Gesellschaft verändert sich praktisch ständig!

Amerikas Aufstieg zur Großmacht im 19. Jahrhundert hat viel mit dem nie versiegenden Strom von Einwanderern zu tun. Damals waren es hauptsächlich Europäer. Heute kommen die meisten Einwanderer aus asiatischen und hispanischen Ländern und verändern so das Gesicht der USA.

Auf den nachfolgenden Seiten findet ihr Informationen über die historische Einwanderung, über die Kulturenvielfalt im heutigen Amerika und über den American Dream.

Viel Spaß!
 
Alle Stationen 
 
Die einzelnen Stationen bieten interessante Informationen, historische Quellen, Zitate berühmter Einwanderer oder Politiker, Rätsel und Tipps für eine vertiefende Recherche.
 
 
Seite druckenZum Seitenanfang