Mach mit!-Stationen

Hier könnt ihr eure eigenen Websites zu den Themen des Exil-Clubs erstellen. Der Homepage-Generator im Mach mit!-Bereich hilft euch dabei. Anregungen für eigene Projekte gibt es hier:
 
 
 
Jüdisches Leben in Europa
Was wissen die Menschen in eurer Stadt über jüdische Kultur und Religion? Wie denken Nicht-Juden über Juden? Gibt es in eurer Gegend eine jüdische Gemeinde? Oder hat früher einmal jüdisches Leben in eurer Region existiert? Macht euch auf die Suche!
 
 
Migration - Menschen in Bewegung
In Deutschland herrscht überall eine kulturelle Vielfalt, die im Grunde für uns schon so selbstverständlich geworden ist, dass wir glücklicherweise gar nicht mehr darüber nachdenken. Begebt euch auf Spurensuche in eurer Klasse, Schule oder Heimatstadt.
 
 
Deutsche Türken - Türkische Deutsche?
Eko Fresh, Gülcan Karahanci, Sibel Kekilli, Mousse T. und Nazan Eckes sind nur einige Promis mit türkischem Background. Macht euch im Internet auf die Suche nach weiteren deutsch-türkischen Prominenten.
 
 
Afrodeutsche
Mola Adebisi, Sabrina Setlur, Xavier Naidoo, Gerald Asamoah und andere: Wie leben afrodeutsche Stars bei uns? Mit welchen Problemen müssen sie sich herumschlagen - als Farbige, als Künstler, als Sportler?
 
 
Tschechen und Deutsche
Versucht im persönlichen Gespräch mit Zeitzeugen mehr herauszufinden: über die Erfahrungen während des Protektorats und der Zeit der "Vertreibung", über das Leben nach der Niederschlagung des Prager Frühlings und darüber, wie junge Tschechen ihr Nachbarland Deutschland heute wahrnehmen.
 
 
Polen in Deutschland
Zwar sind die Polen eine fast unsichtbare und wenig bekannte Zuwanderergruppe, doch wenn ihr genau hinschaut, werdet ihr sicher in Eurer nächsten Umgebung Spuren polnischer Migranten finden.
 
 
Buntes Amerika
Wer in New York City U-Bahn fährt, kann vielleicht schon das "neue Gesicht" der USA erahnen. Mehr und mehr vermischen sich in den USA Rassen und ethnische Gruppen. Welche genau das sind, könnt ihr hier recherchieren!
 
 
Deutsche in Amerika
Wie nah die Geschichte der ersten deutschen Amerikaauswanderer mit eurem Heimatort und vielleicht sogar mit eurer Familie verbunden ist, könnt ihr selbst erforschen.
 
 
Familie Mann im Exil
Die Familie Mann spiegelt das Schicksal einer ganzen Epoche und das vieler Emigranten wider. Wie komplex die Geschichte der einzelnen Familienmitglieder wirklich aussah, könnt ihr selbst erforschen.
 
 
Bücherverbrennung 1933 - Recherchieren und Erinnern
Wurden 1933 in eurer Heimatstadt oder in der Nähe Bücher verbrannt? Wird daran erinnert? Wer war beteiligt? Was geschah bei den Verbrennungen? Geht auf Spurensuche!
 
 
Köpfe
Hast du vielleicht Verwandte oder Freunde, die ihre Heimat verlassen mussten? Mach dich auf die Suche nach Spuren von Menschen, die emigrieren mussten oder noch heute im Exil leben.
 
 
Jugendbücher
Du kannst selbst eine Buchrezension schreiben, wenn dieses Buch von Fremdsein, Toleranz oder Menschenrechten handelt, vom Leben in Dikaturen oder vom Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen.
 
Login und Homepage-Generator 
 
Hier kannst du dich einloggen, wenn du schon Mitglied in der Exil-Club Community bist.
 
Hier findest du Tipps und Erklärungen für die Arbeit mit dem Homepage-Generator.
 
 
Mitglied werden - Mach mit! 
 
 
 
Seite druckenZum Seitenanfang